Meldungen

Der Togo Förderverein war auch 2023 wieder auf dem Christkindlmarkt in Wiedenbrück

(Februar 2024)

Auch in diesem Jahr war der Tombola-Stand des Fördervereins wieder eine beliebte Anlaufstation. Eine langjährige Besucherin sagte "das gehört doch zum Besuch des Christkindlmarktes einfach dazu". Und so war trotz des oft schlechten Wetters immer etwas los am Stand. Und mit dem Ergebnis der Tombola war die Vorsitzende Renate Erlemann dann auch gut zufrieden. "Der Erlös ist zwar geringer als im letzten Jahr, aber mit 10.000 Euro Reinerlös doch sehr gut".

64 ehrenamtliche Helfer sorgten für die Besetzung des Standes und machten diese Aktion möglich.

Die Tombola ist eine wichtige Einnahmequelle des Vereins, der damit auch im letzten Jahr wieder viele Projekte in den beiden Kantonen Aouda und Adjengre fördern konnte.

Mitgliederversammlung und Bericht des Vorstandes

(Juni 2023)

Am 12. Juni lud der Vorstand zur jährlichen Mitgliederversammlung ins Refektorium des Klosters ein.

Renate Erlemann (Vorsitzende) hielt Ihren Tätigkeitsbericht, natürlich bekam ein besonderes Augenmerk die jüngst durchgeführte Togoreise.

Arndt Richter stellte dann den Finanzbericht vor, alle Einnahmen und Fördersummen wurden dargestellt.

Die anwesenden Mitglieder konnten Ihre Fragen stellen.

Der Vorstand wurde wiedergewählt, Philip Winkler und Dr. Karlbernhard Jasper schieden auf eigenen Wunsch als Beisitzer des Vorstandes aus.

Inspektionsreise von Mitgliedern und Vorstand im Jahr 2023

(Februar 2023)

Vier Mitglieder des Fördervereins rundum die Vorsitzende Renate Erlemann besuchten nach 4 Jahren wieder einmal die geförderten Projekte in Togo. In der Corona-Zeit war das leider nicht möglich, umso wichtiger der aktuelle Besuch. An vielen Stellen hat sich die Situation in Togo verschlechtert, weil auch dort die Inflation und steigende Lebensmittelpreise um sich greifen. Das konnte der TFV bei einem Besuch der deutschen Botschaft in Lome erfahren. Weiter ging es dann zu den beiden Partnerkantonen Adjengré und Aouda.

Neben größeren Projekten wie der Hilfe beim Bau von Schulen und dem jährlichen Ausbau weiterer Brunnen hilft der TGF auch bei einer Vielzahl kleinerer Anliegen. Denn die Bevölkerung ist arm und ist oft auch bei kleinsten Wünschen auf Unterstützung angewiesen. Dass aber nicht bei allen Wünschen geholfen werden kann, ist manches Mal nur schwer zu vermitteln. „Wir sind nur ein kleiner Verein, wir können nicht alles fördern“ muss Renate Erlemann dann sagen.

Das Resümee von Renate Erlemann und der Reisegruppe, die auf eigene Kosten unterwegs war: Unsere Hilfe ist wichtiger denn je, denn sie kommt an. Wir konnten alle geförderten Projekte besichtigen und haben schon viele neue Ideen, wie wir weitere Hilfe leisten können. Das geht aber nur mit der Hilfe unserer Spender und Unterstützer. Vielen Dank dafür.

Mehr finden Sie in den Artikeln der Glocke und der NW, die von unserer Reise berichtet haben.

Bericht in der NW als pdf Bericht in der Glocke als pdf